Webseitenpflege bzw. Webseite Wartung

Ein Prozess Webseitenpflege bzw. Webseite Wartung kann man mit dem Prozess Pflege eines Apfelbaumes im übertragenen Sinne vergleichen.

Genauso wie bei einem Apfelbaum um am Endeffekt gute, leckere Früchte zu bekommen braucht eine Webseite eine Pflege nach der Erstellung.

Damit ein Apfelbaum nach der Einpflanzung weiterhin gesund und schnell wächst muss man ihm gießen, dünnen und Krankheiten und Schädlinge bekämpfen.

Übertragend auf die Webseite damit sie in die Augen von Suchmaschinen wächst soll man am besten die Webseite nach der Erstellung optimieren(SEO), Backlinks aufbauen, Sicherheitskopien regelmäßig erstellen (Backup), von den Vieren schützen und und und …

SEO – Optimierung für die Suchmaschinen

Um die beste Plätze bei Suchergebnissen einer Suchmaschine zu erreichen muss eine Webseite entsprechend optimieren (SEO – Maßnahmen). Dafür wird eine Webseite erst analysiert. Dann folgt der Schlüsselworter-Optimierung(Keywords). Als nächstes wird eine Strategiekonzept erarbeitet und durchgeführt. Dann folgt Ergebnisbeobachtung und bei Bedarf eine Justage der Schlüsselwörter.

Webseitenstelle bei Suchergebnissen

Warum stehen manche Webseiten auf den ersten 10 Plätze in Suchergebnislisten und die anderen nur z.B. auf 221. Stelle?

Damit eine Webseite in die erste Suchergebnisliste nach dem bestimmten Suchwort steht, spielen viele Faktoren mit.

Erster Faktor – Suchalgorithmus(Suchregeln oder Suchkriterien) einer Suchmaschine.

Jede Suchmaschine hat eigen eigenen Suchalgorithmus.
Bei jeder Suchmaschine wird dieser Suchalgorithmus auch ab und zu geändert. Wie genau ein Suchalgorithmus programmiert wurde – wissen nur die Fachleute, die ihn erstellt haben. Deswegen kann Ihnen kein Webdesigner mit Sicherheit sagen, dass er diesen Faktor 100%ig nutzen kann, um Ihre Webseite auf die erste Suchergebnisliste zu bringen. Es ist aber möglich das einzuschätzen.

Zweiter Faktor – Zeit

Eine Website wird erst nach ca. vier Jahren, ab dem Moment der Stellung ins Internet, als „Reife Webseite“ durch die Suchmaschinen angenommen und höher rangiert.

Internetmarketingmaßnahmen beschleunigen rasant den Eintritt des Zeitpunktes, wann die Webseite auf die erste Suchergebnisliste nacheinem bestimmten Suchwort steht. Dies kann nicht von heute auf Morgen passieren, das kann innerhalb eines halben Jahres oder eines Jahres erst möglich sein.

Dritter Faktor – Inhalt einer Webseite und wie eine Webseite aufgebaut wurde

Im Internet suchen die Leute überwiegend nach bestimmten Information. Deswegen ist es sehr wichtig, wie diese Information dargestellt wird. In diesem Sinne muss eine Webseite übersichtlich, aufgebaut werden. Wichtige Sachen die Sie Ihren Kunden zeigen möchten, müssen im Vordergrund stehen oder markiert werden. Es müssen ausdruckkräftige Texte und Bilder dabei sein. Die Suchmaschinen reagieren negativ auf zu kurze Texte. Deswegen müssen die Texte auch lang genug sein. Keiner kann besser als Sie selbst, als Fachfrau oder Fachmann in Ihre Branche, diesen Texten schreiben.
Aus diesem Grung bitten wir unseren Kunden um Ihre eigenen Texte.

Vierter Faktor – Design

Das Design einer Webseite spielt ebenso eine wichtige Rolle. Ein Besucher betrachtet die von ihm gefundene Webseite ca. 3 bis 4 Sekunden. Wenn ihn innerhalb dieser Zeit keine Information, die er sucht ins Auge gefallen ist, verlässt er diese Webseite und sucht nach anderen. Dasselbe gilt, wenn die Webseite zu bunt und unübersichtlich aufgebaut wurde, wenn die Texte und Bilder nicht zueinander.

Je nach Ziel und Zweck einer Webseite wird auch passendes Design genommen. Das Design einer Webseite, die für eine Modebranche erstellt wurde, passt z.B. gar nicht zu einer Webseite für einen Maschinenproduktionsbetrieb. Und umgekehrt. Ein Designstück erstellen ist eine Kreativitätssache. Es kann nicht allen Webseitenbesuchern (genau wie ein Bild in eine Gemäldegalerie) gefallen. Aber es muss für die meisten Webseitenbesucher angenehm sein.

Je nach Absprache, erstellen wir ein Konzept eines Designs für die Webseite nach Ihren Wünschen, oder Sie verlassen sich ganz auf uns und wir präsentieren dann Ihnen ein fertige Ergebniss.

Einzelheiten werden in Pflichtenheft und im Vertrag abgesprochen.

Rufen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gerne und kostenlos.

Internetmarketing

Je nach Bedarf her können wir für Ihre Webseite Internetmarketing – Maßnahmen durchführen. Was gehört dazu?

Internetmarketing (auch Webmarketing oder Online Marketing genannt) umfasst:

  1. Suchmaschinen – Marketing (SEM – Search Engine Marketing)
  2. Bannerwerbung
  3. Socialmedia –Marketing (SMM – Werbung über soziale Netzwerke)
  4. E-Mail – Marketing und Werbung
  5. Affiliate – Marketing (Partnerprogramm)

Einzelheiten werden in unserem Vertrag und dem Pflichtenheft abgesprochen und definiert.